Online Coaching – ist das überhaupt möglich?

Im Face-to-Face Coaching greifen Coaches auf fast alle ihre Sinne zurück, um die Nuancen im Gesagten, Nichtgesagten aber auch in der Körperhaltung, Gestik, Mimik, Stimme, etc. wahrzunehmen. Vieles davon geht per Videotelefonie verloren. Entsprechend war auch ich kritisch, ob Videotelefonie ein äquivalenter Ersatz für das persönliche Coaching sein kann. Durch Corona habe ich nun mehrere Coachings online machen dürfen. Entgegen meiner Befürchtungen haben diese erstaunlich gut funktioniert. Trotzdem merkt man, dass viele Interventionen deutlich besser „live“ funktionieren und es mir leichter fällt zwischen den Zeilen zu lesen. Daher mein Fazit: wenn möglich lieber live machen, aber per virtuell kann eine gute Alternative sein.

Ähnliche Erfahrungen haben die Kollegen im Coaching Magazin gemacht. Hier ein spannender Artikel:

https://lnkd.in/ebTDrBa

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen.

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar