Was ist eigentlich… ein Konflikt?

Frau boxt Mann ins Gesicht

Das Wort ist abgeleitet aus dem lateinischen Verb »confligere«: zusammenstoßen, im Widerstreit stehen, aneinander geraten, in Kampf geraten und kämpfen.

Laut der Definition des Österreichers Friedrich Glasl ist ein Konflikt »…eine Interaktion zwischen Akteuren, wobei wenigstens ein Akteur Unvereinbarkeiten im Denken/Vorstellen/Wahrnehmen und/oder Fühlen/Wollen mit dem anderen Akteur (o. anderen Akteuren) in der Art erlebt, dass im Realisieren eine Beeinträchtigung durch einen anderen Akteur (o. andere Akteure) erfolgt.« 

Noch einmal einfach erklärt:

  1. Wichtig ist erst einmal die Erkenntnis, dass ein Problem noch kein Konflikt bedeutet.
  2. Probleme sind erst einmal nur Aufgaben oder Streitfragen, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden sind. Sie stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.
  3. Erst wenn es zu einem Störgefühl bei einem der Beteiligten führt, das ihn beeinträchtigt, wird aus dem Problem ein Konflikt.

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar