Gar nichts tun, das ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenige, die am meisten Geist voraussetzt!

Tiger liegt faul auf der Haut

Wahrscheinlich werden viele widersprechen: Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich auch gerne mal nichts tun!

Ist das wirklich so? 2006 kam ich nach meinem Praxissemester aus China wieder nach Deutschland. Die vorherigen sieben Monate in Peking waren eine sehr intensive und spannende Zeit – ich hatte einen Vollzeitjob, hatte dreimal in der Woche einen Chinesisch-Sprachkurs und habe am Wochenende das Land bereist. Zudem war in China alles schneller und lauter als in Deutschland. Als ich dann nach meinem Praxissemester wieder in Deutschland war, war ich scheinfrei und hatte sechs Wochen frei, bis mein letztes Praktikum in einer Unternehmensberatung starten würde.

Anfangs dachte ich, ich würde diese Zeit genießen können. Nach einigen Tagen merkte ich, dass ich leider mit der Entschleunigung nicht klar kam und mir die Decke auf den Kopf fiel. Ich besuchte meine Familie und Freunde und ging zwei Mal am Tag Laufen. Es ist wie immer im Leben: man will immer das, was man gerade nicht hat. In stressigen Zeiten wünscht man sich Ruhe und in Zeiten der Ruhe wünscht man sich Spannung. Vielleicht hilft uns diese Erkenntnis das nächste Mal den Moment zu genießen und bewusst zu leben!

Euer Business Coach

Christoph

Schreibe einen Kommentar